Hätzlich willkommen beim Tennisclub Spich! Der traditionsreiche Tennisclub Spich 1973 e.V. ist uneingeschränkt eine Institution in Troisdorf. Unser Sportverein mit rund 225 Mitgliedern - Tendenz weiter steigend - ist hervorragend geeignet um den schönen Freizeit- und Mannschaftssport Tennis auszuüben. Vier gepflegte Außenspielplätze, eine Ballspielwand, alles direkt an der Wahner Heide gelegen, locken von Anfang April bis mindestens Ende Oktober zur sportlichen Betätigung.

Seit Jahrzehnten ist unsere wunderschöne Tennisanlage auf den Spicher Höhen - direkt neben dem Rasenplatz des 1. FC Spich - ein Treffpunkt für alle, die den Tennissport lieben. Unser Clubhaus, die große Clubterrasse, die gepflegten Tennisplätze inmitten einer parkähnlichen Umgebung sind ideal, um mit Gleichgesinnten und Freunden die Freizeit zu verbringen.

Ich kann nix dran maache, ävver uns TC Spich es d´r Schönste! Mach et un kumm erüvver un finde bei uns Fründe för dat levve!

Wer rastet, der rostet! Dieses selbsterklärende Zitat haben sich alle Vorstandsmitglieder des Tennisclub Spich zu eigen gemacht. Nach den Herbstmonaten 2020 mit der Grundsanierung aller Tennisplätze (unser erklärtes Ziel ist es die gesamte Anlage nach modernstem Standard zu betreiben), geht es auf den Spicher Höhen rasant weiter. Fleißige Handwerker sind gegenwärtig damit beschäftigt den Bereich der Sanitäranlagen mit den betreffenden Räumlichkeiten ein neues „Gesicht“ zu verleihen. Mit diesen und weiter anstehenden Maßnahmen möchte der Vorstand seinen heutigen und künftigen Mitgliedern eine „Wohlfühlatmosphäre“ schaffen. Die Mitgliedschaft im Tennisclub Spich soll neben der Ausübung des Tennissports auch Spaß und Freude bereiten.

Der Schwerpunkt der Vereinsarbeit liegt ohne Zweifel auf der sportlichen Förderung der Jugend. So gab es in diesem Sommer wieder viele Angebote für die jungen Tennistalente in unserem Club. Im Mai 2021 stand das beliebte „Eltern-Kind-Turnier“ auf dem Plan. Jung und Alt, neue wie alte Mitglieder, sie alle bemühten sich mit großem Eifer im Spiel um jeden Ball. Die Freude und Harmonie waren bei allen Teilnehmern nicht zu übersehen. In den Sommerschulferien 2021 wurden wieder zwei Ferienfreizeiten auf der Clubanlage durchgeführt. Kompetente Betreuer kümmerten sich um Kinder und Jugendliche, mit und ohne Vereinszugehörigkeit. Kurze Regenschauer wurden im frisch renovierten Clubhaus mit gemeinsamen Spielen überbrückt. Ein Höhepunkt in diesem Sommer war die Aktion „Sommer trifft Tennis“. Bei musikalischer Untermalung wurde eine Rallye auf dem Clubgelände durchgeführt, hierbei galt es knifflige Fragen in kürzester Zeit zu beantworten. Auf den Plätzen fand jeweils ein Rundlauf statt und zudem wurde „Chaos-Tennis“ in Perfektion gespielt was allen Beteiligten sehr viel Spaß machte. Am Ende des Tages waren alle Sieger und wurden mit kleinen Sachpreisen belohnt. Zuletzt organisierte am 19. September 2021 unser engagiertes J-Team einen bunten Nachmittag, bei dem die Kinder und Jugendlichen u.a. einen Stationslauf meistern mussten und im Anschluss mit einer kleinen Überraschung belohnt wurden.

Als Mannschaftsführerin der „Damen 50“ hatte es sich unsere Christa Kuhla nicht nehmen lassen, ein kleines Mixed-Turnier zusammen mit den Partnern der betreffenden Damen zu organisieren. Bei strahlendem Sonnschein wurde am Samstag, dem 17. Juli 2021 dem kleinen gelben Ball hinterhergejagt und auf allen Plätzen schönstes Tennis gespielt. Neue Mitglieder konnten begrüßt werden. Es war eine wunderbare Gelegenheit sich beim Spiel und dem folgenden Imbiss und Umtrunk freundschaftlich näher zu kommen. Wiederum war es Christa Kuhla die für Sonntag, den 8. August 2021 jetzt alle „Damen 50“ zu einer Doppel-Veranstaltung eingeladen hatte. Bei Kaffee und Kuchen endete dieser schöne Tennistag.

Tennisclub Spich! Ming Verein! Isch hän disch jän!

Die Ausspielung der Clubmeisterschaften 2021 findet gegenwärtig wieder regen Zuspruch. Das Teilnehmerfeld zählt etwa 70 aktive Vereinsmitglieder, die sich seit Beginn Juni in den Kategorien: Damen/ Herren Einzel, Mixed und Doppel messen. Spannende Spiele, Schweiß und jede Menge Tränen sind dabei vorprogrammiert. Wir sind gespannt, wem wir alles einen Pokal überreichen dürfen!

Erfreulich ist zu vermelden, dass am 14. August 2021 Manuel Bäuml vom TC Spich sehr souverän Troisdorfer Stadtmeister im Einzel der Herren geworden ist. Zudem konnte unsere 1. Damen in die 2. Kreisklasse sowie die Herren-40 in die Bezirksliga aufsteigen. Die Juniorinnen 18, Herren-50 und Herren II können sich zudem über den 2. Platz in Ihren Ligen freuen.

Am 21. August 2021 fand das gesellschaftliche „Sommer-Highlight“ des Clubs statt. Der Vorstand des Tennisclub Spich hatte seine Mitglieder zum großen Sommerfest eingeladen. Über 160 Mitglieder, Angehörige, Freunde und Förderer des Vereines folgten diesem Aufruf. Die Stimmung hätte an diesem Abend nicht besser sein können. So waren denn Vorstand und Organisatoren höchst zufrieden. Das Team des Cateres „Marchetti's“ war für das leibliche Wohl verantwortlich und verbrachte am Grill eine wahre Höchstleistung. Eine gute Musik und vor allem die Einsicht von „Petrus“ für dieses Sommerfest – warmes und trockenes Sommerwetter zu liefern – trugen zur Fröhlichkeit an diesem Abend bei. An dem Abend wurden auch noch eine Reihe von Kindern mit Sachpreisen bedacht. Den Kindern wurde bereits vor Wochen eine Bastelaufgabe gestellt. Hierbei war der „Tennisball“ das Hauptelement. Die Kinder sollten diesen unter zur Hilfenahme weiterer Materialien zu einem kleinen Kunstwerk entwickeln. Es war schon erstaunlich mit welcher Kreativität hier gearbeitet wurde. Die besten drei Projekte wurden an diesem Abend prämiert.

Weitere Highlites über das man berichten sollte gibt es jede Menge und darauf sind wir richtig stolz! Der Verein konnte der Troisdorfer Tafel zu Weihnachten Lebensmittel im Gegenwert von rund EUR 2.300, - zur Verfügung stellen. Dies Dank einer Vielzahl von Einzelspenden. Auch mit Flutopfer an der Ahr zeigen wir uns solidarisch und haben eine Spendenaktion ins Leben gerufen.

Unser Tennisclub bietet fortlaufend kostenlose Schnuppertrainings an. Dies für Anfänger und Wiedereinsteiger. Das Trainer-Team unserer professionellen DTB Tennisschule Marcus Merkel https://www.sun-court.de führt Groß und Klein bei Bedarf an den wunderbaren Tennissport heran. Es werden Koordination, Fitness und Ballgefühl trainiert. Einen Tennisschläger und Bälle erhaltet Ihr leihweise von der Tennisschule. Sollte Euch das Tennisspiel Freude bereiten - und davon gehen wir aus - bieten wir Euch selbstverständlich eine Mitgliedschaft in unserem Verein und ein weiterführendes Training an.

Ich han zwei Ärm för zu arbeide, zom jlöck ävver och zwei Benn för dr Arbeit us dem Wääch ze jon un öm op d´r Spicher Höhen beim Tennisclub Spich Tennis ze spelle.

Neue Mitglieder können aktuell noch aufgenommen werden. Informationen dazu sind auf der Homepage des Vereins (www.tc-spich.de) oder per E-Mail: info@tc-spich.de zu erhalten. Wir freuen uns über jeden Neuzuwachs! Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen!

Der Spicher-Karneval spielt in unserem Verein eine wichtige Rolle. Insofern haben wir es nicht versäumt, in unserer Kölschen Sproch ein paar Tennis-Verse zu reimen:

Uns Clubhaus es Uns Hauptquartier d'r Centercourt es Uns Riveer ding Vorhand gleicht nem Geschoss ejal ov longline oder cross ding Rückhand weed ungelogen stylistisch-kraftvoll durchgezogen et es, dat weed mer flott kapieren ding Aufschlag kaum ze retunieren en jedem Satz weed garanteet Stop un Volley jood plazeed Am Netz do bes De d'r Vollstrecker Wie Alexander Zverev, Kerber oder Becker!

Wie haben es sehr bedauert, dass der Förderverein der Asselbachschule in der letzten Session das Dreigestirn nicht stellen konnte. Für Eure Absage haben wir vollstes Verständnis und zollen Euch großen Respekt!

Kopp huh - noh däm Rähn kutt och bestemmp d'r nöhkster Sunnesching.

Der Tennisclub Spich wünscht insbesondere seinem Nachbarverein dem 1. FC Spich 1911 e.V., allen Jecken und dem Karnevals-Ausschuss-Spich eine schöne Session 2021/2022. Handelt bitte verantwortungsvoll und vor allem – bleibt gesund! Dreemol

TENNISCLUB SPICH – ALAAF – WIR SIND TENNIS!

0d56085c-ec1d-4713-9720-395316755665 512e5278-a97f-47f1-91da-0f3a3f610d53 885c42bd-2d8b-46a1-a81b-5e579ff5e765 8701d971-d495-4567-bee0-0a7648b60ebf IMG_0040IMG_0579 IMG_0620IMG_1599 PHOTO-2021-03-14-13-29-08PHOTO-2021-09-19-10-21-51

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag